Vom 10.-12. November fand die Auftaktregatta zur Sportsboat Winter Series in Monaco statt.
Seit 2013 wird diese vierteilige Regattaserie vom Yacht Club de Monaco ausgerichtet.
Unter den teilnehmenden Crews aus Monaco, Schweiz, Italien, USA, Deutschland und Großbritanien auch wir von der WikiWiki.
Der erste Wettfahrttag fand wegen des auf bis zu 30 Knoten auffrischenden Windes nach dem ersten Lauf ein vorzeitiges Ende. Trotz der ruppigen Bedingungen konnten wir uns als zweitbestes Amateurteam auf dem 8ten Platz das Anlegebier schmecken lassen.
Der Samstag fiel dann leider der Flaute zum Opfer, fand aber mit der Pasta-Party im galaktischen Clubhaus einen lukullischen Höhepunkt.
Am letzten Wettkampftag konnte die Wettfahrtleitung noch drei Rennen in das Classement bekommen. Unsere Form des ersten Tages konnten wir bei "interessanten" Bedingungen (Schwachwind aus Ost bei 2m Dünung aus West) leider nicht konservieren.
Souveräner Sieger wurden die Segler auf GSpot. Bestes Amateurteam die Monegassen auf Zero.
Mit unserem 17. Platz als zweitbeste Deutsche ist für den Act #2 im Dezember (hoffentlich) noch etwas Luft nach oben.
Auch Sportsfreund David Greiner vom MSVB konnte für eine vakant gewordene Position bei unseren Freunden vom Grün Sailing Team begeistert werden und schloss sich uns für den ersten Akt in Monaco an.
Am ersten Wettfahrttag lag die GRÜN noch gut im Rennen, eine missglückte Halse unter Gennaker sorgte jedoch für einen Sonnenschuss auf dem Downwind-Kurs Richtung Ziel. Somit rutschten leider einige Boote durch und die Platzierung war dahin.
In der Gesamtwertung landete die Grün punktgleich zu uns auf dem 18. Platz in der Gesamtwertung.
GER 469 / Wikiwiki
Robert Heymann und Thomas Schüler vom MSVB
Eiko Powilleit und Guido Köpsel vom YCBG
Tobias Fink vom PYC
Ein kurzes Video von der WikiWiki auf dem Downwind-Kurs ist bei Youtube zu finden.