Regatten und ihre Teilnehmer

Der Märkischer Seglerverein Beetzsee hat in seiner über 100 jährigen Geschichte viele erfolgreiche Regattasegler hervorgebracht und diese Tradition setzt sich fort.

Anke Helbig ist die erfolgreichste Seglerin des Landes Brandenburg, sie hat ihr großes Ziel Olympia fest im Visier.

Aber auch in den nicht olympischen Bootsklassen trifft man Segler des MSVB auf Regatten und Meisterschaften in ganz Europa an.
Robert Heymann und Thomas Schüler sind immer Garant für eine Platzierung im 1. Drittel auf ihrem P-Boot bei Ranglistenregatten.
Marc Werner, Regionalobmann Brandenburg in der Europe Klasse, ist nicht weniger erfolgreich.

Der MSVB ist selbt Ausrichter von Regatten. Zum einen wird jährlich im Mai das Kon-Tiki-Rennen veranstaltet. Eine Regatta für Jollensegler auf dem Beetzsee. Im Jahr 2008 war diese die Landesmeisterschaft in der Bootsklasse Ixylon.
Doch auch die Dickschiffsegler können sich im Wettkampf messen. Beim Inselcup im Juni gilt es, einen Kurs um die Kanincheninsel auf dem Breitlingsee abzusegeln, Untiefen und drehende Winde sorgen immer für Spannung bei den Besatzungen. Gewertet wird hier nach Yardstick.

Im Jahr 2008 haben die Beetzseevereine eine Regattagemeinschaft für die Ixylonklasse ins Leben gerufen, den Brandenburg Cup. Bei 5 Regatten in der Stadt werden die 9 besten Rennen addiert um das beste Team zu ermitteln. Nicht weniger als 20 Boote nehmen an jeder Regatta teil. Gleich im ersten Jahr konnten der Vorschoter Florian Mewes und sein Steuermann Andreas Hentschel (Segelclub Märksicher Adler) die Trophäe für sich gewinnen. 2009 konnten sich dazu die Teams Peter Schrader / Sabine Greiner und Udo Raeuber / David Greiner unter den ersten 5 platzieren.