Platu 25 – WM 2011 – Traunsee

Die diesjährige WM der Bootsklasse Platu 25 fand in Österreich auf dem Traunsee vom 28.05.-03.06.2011 statt. Sie wurde erstmalig durch die Brandenburger Crew um Robert Heymann, Jacob Engst, Thomas Schüler, Jörn Schlanert und Carsten Sumpf (ESVK) bereichert.

Mitte 2010 haben wir uns als Eignergemeinschaft zum Segeln auf einer Platu 25 zusammengefunden. Ziel war die WM-Teilnahme in Österreich.

Nach einem 5. Platz bei der Vorregatta in Ebensee (2. deutsche Mannschaft, 19 Teilnehmer) wurden unsere Erwartungen deutlich übertroffen. 

Die folgende Woche wurde zu Hause mit reduzierter Nahrungsaufnahme und bei einigen Crew Mitgliedern durch erhöhte sportliche Betätigung, dazu verwendet, das max. Crew Gewicht von 400 kg, nicht zu überschreiten. 

Die Teilnehmerzahl zur WM hat sich dann deutlich auf 47 gestartete Schiffe aus acht Nationen erhöht. Die dadurch veränderten Segelbedingungen beim Start und im Regattafeld haben uns, auch durch zwei Frühstarts, deutlich zugesetzt. Nach zum Teil schwachwindigen Wettfahrten wurden von 12 ausgeschriebenen, 9 gesegelt. Einen 30. Platz durften wir dann mit nach Brandenburg nehmen.

Eine rundum perfekt organisierte Segel-WM liegt nun hinter uns und wir sind um einige Erfahrungen in seglerischer Hinsicht reicher zurückgekehrt. 

Logo des MSVB e.V.