R777 bei der Werbellinsee-Regatta 2023

Am 12. und 13. August 2023 fand die 71. Werbellinsee-Regatta beim SV Stahl Finow statt. 

Schon lange wollten wir mit der DreiXSieben an dieser Regatta teilnehmen, dieses Jahr hat es dann zeitlich für alle gepasst.
Mit 21 gemeldeten 20er-Jollenkreuzern können wir von einer sehr guten Beteiligung sprechen. 

Wir reisten also am Freitag den 11. August in 3er-Kolonne mit den Sportsfreunden Michael Schneider (SCMA, R1418) und Sascha Scharfe (ESVK, R619) gemeinsam an.

Gern möchte ich hier einmal hervorheben, wie stark der vereinsübergreifende Zusammenhalt, nicht nur, aber doch gerade in der 20er-Klasse in unserer Region ist.
Nicht nur bereist man viele Regatten gemeinsam, es wird sich auch permanent gegenseitig geholfen und wenn ein Teammitglied mal nicht kann, wird aus den anderen Teams aufgefüllt. Hauptsache es kann gesegelt werden!

Wir ließen also das Boot zu Wasser slippen und bauten soweit alles auf. Die Windprognose für Samstag sah sehr vielversprechend aus. Prognose und Realität lagen am Samstagmorgen jedoch weit auseinander. Der Werbellinsee präsentierte sich in seiner spiegelglatten Schönheit. Dennoch hieß es, erstmal raus aufs Wasser. Wir lernten den See in seiner vollen Länge kennen, da das Regattafeld in den hinteren Teil des Sees gelegt wurde. 

Mit einiger Verspätung wurde die erste Wettfahrt angeschossen und konnte auch gut durchgebracht werden.
Mit einem 13. Platz in der Gesamtplatzierung waren wir noch nicht ganz zufrieden. 

Wie bei den 20ern üblich, werden die Boote in A, B, und C-Boote eingeteilt. Leider waren in der B-Wertung nur wir und der Sportsfreund Sascha Scharfe vom ESVK auf R619. Neben einigen A-Booten wurden dann, eigentlich baugleiche Boote wie die DreiXSieben, in die C-Wertung gesteckt, da diese über keinen Spinnaker verfügten. Schade! Wir wünschen uns mehr Spinnaker auf diesen Booten!

Es folgten am Samstag noch zwei weitere Starts, beide sind uns als jeweils leeseitigstes Schiff an der Startlinie sehr gut gelungen, wir hatten freien Wind und konnten frei segeln. Leider wurden jedoch beide Wettfahrten auf Grund zu stark drehender Winde abgebrochen. Egal, Sonntag ist auch noch ein Tag. 

Nach dem gemeinsamen Abendessen mit den Regattaseglern aus der Region (Segler und Seglerinnen vom SCMA, SGE, ESVK und MSVB) wurde der Abend im Verein von einigen Regenschauern heimgesucht, welche sich jedoch rasch verzogen. Mit einem DJ und einem Bierwagen nahm die obligatorische Seglerfeier Fahrt auf. Nach viel Klönschnackerei und Tanz endete der Abend auf der leicht nassgewordenen Koje. 

Am Sonntag konnten zwei weitere Wettfahrten durchgebracht werden.
In der zweiten Wettfahrt errangen wir Platz 8 und hatten somit einige der moderneren und schnelleren A-Boote hinter uns lassen können.
Ein weiterer Platz 13 in der dritten Wettfahrt resultierte dann auch in Platz 13 in der Gesamtwertung. 

Unsere einzigen (B-)Kontrahenten auf der R619 haben mit zwei vierten Plätzen in der Gesamtwertung in diesen Wettfahrten stark abgliefert!
Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle!

Es ergab sich somit in der B-Wertung die Platzierung: 

1. R619 mit Sascha Scharfe (ESVK), Yannic Heienbrock (SCMA), Matthias Keitzl (ESVK)

2. R777 mit Udo Raeuber (MSVB), Christof Gassmann und David Greiner (MSVB) 

Sportsfreund Michael Schneider (SCMA) mit seinem Team bestehend aus Torsten "Lassi" Lass und Dirk "Keks" Leibnitz (beide SGE) konnten in der A-Wertung den 7. Platz ersegeln! Auch hier unsere herzlichen Glückwünsche! 

Da die Werbellinsee-Regatta auch die Landesmeisterschaft Brandenburg darstellt, sind wir mit der DreiXSieben somit Vize-Landesmeister geworden.
Das nur zwei Schiffe in der B-Wertung antraten, muss man ja nicht immer wieder erwähnen ;) 

Wir bedanken uns bei der Wettfahrtleitung, bei der Organisation und bei allen helfenden Händen vom SV Stahl Finow!
Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen nächstes Jahr gern wieder! 

Für die R777 steht dieses Jahr nur noch die Herbstregatta in Werder an, auf welche wir uns schon freuen. 

Viele Grüße und Goode Wind! 

David Greiner

Logo des MSVB e.V.