R777 wieder auf Kurs - Regattabericht von der Herbstregatta in Werder

Bei der diesjährigen Silbernen Lok in Kirchmöser im Juni musste der 20er Jollenkreuzer R777 starke Schäden durch Kenterung bzw. durch die Bergung erleiden. Die Schadenregulierung durch die Versicherung hat mehr Zeit in Anspruch genommen als vorerst gehofft sodass die Saison schon für beendet vermutet wurde. Nachdem mit der Versicherung alles geklärt werden konnte, konnte das Boot in einem einwöchigen Reparaturmarathon wieder für die restliche Saison fit gemacht werden. Bis auf Kleinigkeiten und einige Arbeiten die im Winter vom Fachbetrieb durchgeführt werden müssen, ist das Boot wieder in einem segeltauglichen Zustand. 

Wie gelegen kam da die jährliche Herbstregatta in Werder an welcher wir mit Besatzung Udo Raeuber (Steuermann), Rene Schneider (Vorschiff) und mir (David Greiner, Vorschote) teilnahmen. Vom MSVB war außerdem noch Heiko Sperling mit seinem 15er-Jollenkreuzer P1060 angereist. 

Am Samstag, den 18.09.2021 ertönte um 10:30 das Startsignal zur ersten Wettfahrt. An diesem Tag wurden insgesamt 3 Wettfahrten bei teils sehr rauen Bedingungen gesegelt.
Der Wind grüßte uns mit bis zu 5Bft und auch der Regen hieß uns herzlich Willkommen zurück im Regattageschäft.
Es galt also direkt wieder anzupacken, durchzuhalten und die Zähne zusammenzubeißen. 
Auch der neue Spinnaker konnte direkt zum Einsatz kommen und bescherrte uns mehrmals eine doch recht zügige Fahrt von Bahnmarke 1 zu 2 und nach der Halse zu Bahnmarke 3. 

Leider scheint der Bootstrimm seit der Kenterung noch nicht wieder zu stimmen sodass unser Ergebniss am Samstag, vorsichtig gesagt, noch recht ausbaufähig war. 

Der Abend wurde auf dem Vereinsgelände der Seglervereinigung Einheit Werder in geselliger Runde mit viel Klönschnackerei verbracht.

Am Sonntag trimmten wir das Schiff noch einmal komplett um und waren heiß darauf, noch eine weitere Wettfahrt bestreiten zu können. Die windlosen Bedingungen ließen jedoch keinen weiteren Start zu sodass unser Ergebnis vom Samstag wohl auch unser Gesamtergebniss sein sollte. 

Heiko konnte das Feld der 15er-Jollenkreuzer erfolgreich dominieren und ersegelte den Sieg mit drei ersten Platzierungen. Herzlichen Glückwunsch!

Bei den 20ern errangen Hirschi, Volker und Rainer in der A-Wertung den Gesamtsieg. In der B-Wertung schafften es Jens, Ronald und Jeanette aufs Podium und in der C-Wertung dürfen sich Wolfgang, Holger und Nico über den ersten Platz freuen. 

An dieser Stelle möchten wir auch Michael Schneider vom SCMA zu seinem neuen Schiff R1418 gratulieren und die obligatorische handbreit Wasser unterm Schwert wünschen! Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem schönen Schiff! 

Außerdem geht ein großer Dank an die Seglervereinigung Einheit Werder für die Organisation der Veranstaltung sowie an Martin Karnbach für die tollen Aufnahmen!

Ergebnisse: 

20er Jollenkreuzer (A-Wertung)

1.GER R1337Andreas Hirsch (SVEW)
2.GER R1355Jürgen Kneiding (VSV)
3.GER R1404Wolfgang Borchert (SVEW)
4.GER R1418Michael Schneider (SCMA)


20er Jollenkreuzer (B-Wertung)

1.GER R1183Jens Euken (ESVK)
2.GER R512Thomas Jagdhuhn (SGE)
3.GER R676Mario Neinert (SVEW)
4.GER R777Udo Raeuber (MSVB)


20er-Jollenkreuzer (C-Wertung)

1.GER R383Wolfgang Schreck (SVEW)
2.GER R114André Ullrich (PSCW)


15er Jollenkreuzer 

1.GER P1060Heiko Sperling (MSVB)
2.GER P605Joachim Verleih (PSCW)
3.GER P641Jörn Puschendorf (SVEW)

Viele Grüße
David 

Logo des MSVB e.V.